Neuseeland (AH)

Neuseeland (AH)

Mein Schiff ist im August 1981 in einem kleinen Dorf im Kanton Bern in See gestochen.

Nach der Schule entschloss ich mich mit Leidenschaft Krankenschwester zu werden, welches ich auch umsetzte.

Mein Wissensdurst war aber noch nicht gestillt und deshalb segelte mein Schiff ins Bündnerland um Medizinische Masseurin zu lernen.

Der Pflegeberuf blieb aber meine Leidenschaft und deshalb arbeitete ich lange und immer wieder in beiden Berufen.

Doch schon bald packte mich wieder meine Neugierde auf Neues und Wissen. Ich besuchte die Module einer Ausbildung zum Dipl. Coach. Bald bemerkte ich aber, dass ich mich noch tiefer für die Psychologie interessiere und wechselte zur Ausbildung zur psychosozialen Beraterin an der Akademie für Individualpsychologie nach Alfred Adler (AFI). Nach meinem Abschluss bot sich mir die unglaubliche Gelegenheit als Tutorin 10 Studierende an der AFI während ihrer dreijährigen Ausbildung und Selbstreflexion zu begleiten.

Die Individualpsychologie geht sehr sorgfältig mit dem Menschen als Ganzes um, deshalb ist diese Psychologie- und Weltanschauung für mich sehr wichtig geworden und hat sich in mein Leben integriert. Auch der in Zuneigung denkende, mutige und gelassene Umgang mit sich selber, mit einer grossen Portion Humor in der Betrachtung, faszinieren mich. Jeder ist sich sein eigener Spezialist, Therapeut und Berater.


Alle drei erlernten Berufe fliessen in meine Arbeit und Umgang mit Menschen mit ein. Die sensitive Arbeit mit dem Köper in der Massage, vernetzt mit der holistischen Grundhaltung aus der Individualpsychologie, unterstützt mit den Ressourcen förderndem Denken aus der Pflege und dem salutogenetischer Ansatz aus der Naturheilkunde, ergibt sich eine umfassende Mischung, um Menschen in verschiedenen Situationen in ihrem aktuellen Prozess zu fördern und zu begleiten.

Entscheidungs- MUTig -leicht wagte ich im 2022 den Absprung in die Selbständigkeit mit diesem Rucksack, voll mit Werkzeug und  Erfahrungen, mit all meinen Leidenschaften:

Ich bin

- selbständige ganzheitliche med. Masseurin mit:

  1. eigener Praxis in Chur
  2. mache Hausbesuche
  3. regelmässig in verschiedenen Alters- und Pflegeheimen 


- selbständige Individualpsychologische Beraterin AFI mit Praxis in Chur


- Tutorin an der Akademie für Individualpsychologie (2023-2026)

- Freelancer in unterschiedlichen Bereichen

- Neugierige und Lernende in der Phyto- und Aromatherapie

- Beraterin für Feeling-Schweiz Produkte

- Mutmacherin und Freigeist

- Hundehalterin und Gruppenleiterin kynologischer Verein Chur und Umgebung

- lizenzierte SchaSu-Trainerin

- immer neugierig, humorvoll und offen für Neues:-)